Die Briefing-Checkliste – Die perfekte Basis für einen erfolgreichen Messestand

Bald fängt die Messesaison wieder an. Gut dass Sie sich entschieden haben, wieder auf Messen zu gehen! Denn Messen sind einer der besten Marketinginstrumente um:

  • Ihre Marke zu pushen
  • Ihr Unternehmen zu präsentieren
  • Ihre Produkte vorzustellen
  • Leads von potenziellen Kunden zu gewinnen.

Sie wollen für Ihre Messe einen Messestand mit „Wow-Effekt“?

Dabei unterstützen wir Sie gerne! Wir realisieren für Sie einen Messestand, mit dem Sie Ihre Messeziele erreichen und somit Ihre Messeteilnahme ein voller Erfolg wird.

Doch bevor unser Planungs-Team beginnt ein Messestand-Design-Konzept für Sie zu entwickeln, benötigen wir ausführliche Informationen zu Ihren Wünschen und Messezielen.

Eine gutes Messestand-Briefing hilft uns ein Messestand-Design für Sie zu entwickeln, das perfekt zu Ihren Anforderungen und Zielen passt.

Um es Ihnen einfach zu machen haben wir eine Messestand-Design-Checkliste erstellt. So haben Sie alle wichtigen Punkte in einer Übersicht.

Messestand Briefing / Checkliste GARREIS Messebau

Die wichtigsten Informationen als Basis für einen 3D-Messestand-Designvorschlag

  • Name, Datum und Ort der Messe (Link zu der Website der Messe)
  • Größe/ Art des Standes/ Lage (in Bezug auf Konkurrenten)/ Hallenplan/ Standplan/ Standnummer
  • Wer besucht diese Messe typischerweise?
  • Was ist Ihre wichtigste Botschaft, Ihre „Key Exhibition Message“? (Hierdurch wird sofort deutlich, wer Sie sind, was Sie tun und warum Sie für potenzielle ­­­Kunden interessant sind)
  • Zielgruppe – Mit wem möchten Sie an Ihrem Stand sprechen, und was ist seine/ihre Rolle im Unternehmen?
  • Was für ein Unternehmen sind Sie und was unterscheidet Sie von Mitbewerbern?
  • Was sind die Hauptgründe für Ihre aktuellen Kunden, mit Ihnen zusammen zu arbeiten?
  • Was ist der wichtigste Grund für Besucher, mit Ihnen an Ihrem Stand in Kontakt zu treten?
  • Was soll bei Ihren Standbesuchern nach der Messe im Gedächtnis bleiben?
  • Möchten Sie an Ihrem Stand Produkte zeigen und wenn ja, welche? Neuheiten?
  • Benötigen Sie ein oder mehrere Loungebereiche oder Meetingräume - wenn ja, sollen die offen oder geschlossen sein?
  • Möchten Sie mit Besuchern am Tisch stehen/sitzen? Wie viele Tische und Stühle werden benötigt?
  • Möchten Sie Audio/ Video an Ihrem Stand vorführen? Wenn ja, welchen Content haben Sie hierfür vorgesehen?
  • Wie hoch ist Ihr Budget für den Messestandbau?
  • Wie sieht Ihr Corporate Identity aus, haben Sie einen speziellen Stil, gibt es ein CD-Manual?
  • Welche "DNA" hat Ihr Unternehmen (modern/klassisch/formal/informell/jung/traditionell)?
  • Möchten Sie Verpflegung anbieten? Wenn ja, was? (Kaffeemaschine/Soda/Alkohol/Snacks)?
  • Benötigen Sie eine Küche/Lager? Welche Geräte/Ausstattung werden benötigt?
  • Halten Sie Vorträge/Vorführungen an oder in der Nähe Ihres Standes?
  • Haben Sie neben dieser Messe noch weitere Messen geplant, und soll der Messestand mehrmals verwendet werden?
  • Haben Sie noch weitere Anforderungen/Wünsche für das Messestanddesign?
  • Bis wann benötigen Sie das Messestand-Konzept von uns?

Die Messestand Briefing Checkliste ist als Download PDF verfügbar

Die Checkliste steht auch als Download zur Verfügung, damit Sie sie anpassen, personalisieren und bearbeiten können. Können wir Sie noch weiter unterstützen? Wir freuen uns auf Ihr Messestand-Briefing und erstellen gerne unverbindlich ein 3D-Messestand-Design für Sie!

Checkliste Messestand Briefing

Michel Rijnberg
Messemarketing Spezialist & Autor von Messemarketing: So geht's!