SEIT 1985 FAIR KOMPETENT KREATIV BERATUNG +49 6722 9372-200

Kehren wir nach der Corona Krise in die Offline-Welt zurück? Meine Vision für Messen und Online-Veranstaltungen.

14.04.2020

ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber ich habe diesen ganzen Online Kommunikation langsam ziemlich satt. Einerseits ist es ganz schön, von zu Hause aus zu arbeiten und man hat auch mal Zeit für etwas anderes, was sonst immer liegen bleibt. Aber selbst meine Hündin Pika legt schon genervt ihre Pfoten vor die Augen, wenn sie mich nur kommen sieht. Muss ich schon wieder ausgehen, lass mich in Ruhe!

virtuelle Messe
Virtuelle Veranstaltungen

Da Messen im Moment abgesagt werden, entstehen alle möglichen kreativen Initiativen. Und auch der Ruf nach virtuellen Veranstaltungen wird plötzlich lauter. Virtuelle Messen als Antwort auf die Corona Krise? Haben Messen ausgedient? Oder doch nicht?

Obwohl ich eine ziemlich lange "Vergangenheit" im Bereich Messen und Veranstaltungen habe, wollte ich mir diese virtuellen Messen nun einmal ganz offen näher anschauen. Um mir so gut wie möglich eine Meinung bilden zu können, habe ich dabei alle meine Vorurteile über Bord geworfen.

Es gibt im Netz verschiedene virtuelle Veranstaltungen und Plattformen, auf denen eine Ausstellung "online" simuliert wird. Sowohl von Anbietern solcher Online-Plattformen (z.B. virtwayevents) als auch von virtuellen Ausstellern wie zum Beispiel dem virtuellen Motorradsalon von Volkswagen in Genf.

Ich habe versucht, und dabei habe ich wirklich mein Bestes gegeben, darin eine alternative für Messen zu sehen. Aber es gefällt mir einfach überhaupt nicht. Oder nein, halt, ich drücke das falsch aus. Es gefällt mir. Es gefällt mir sogar sehr gut, ich sehe den großen Wert, den solche virtuellen Veranstaltungen für bestimmte digitale Marketinganwendungen bieten.

Aber das hat wirklich nichts mit Messen zu tun. Denn bei Messen geht es um die Menschen. Es geht um echte Kontakte, um die Anregung der Sinne, um Fühlen und Wahrnehmen. Gemeinsam mit anderen. Und genau diese "Live"-Dinge vermisse ich bei diesen Online-Veranstaltungen alleine am Flatscreen.

Ich hoffe, dass diese Situation, in der echte Kontakte vermieden werden müssen, so schnell wie möglich überwunden wird. Nach Ansicht der Fachleute müssen wir jedoch noch für einige Zeit die Zähne zusammenbeißen und durchhalten, damit wir dann den Pfad zum realen Offline-Leben, einschließlich realer Messen, auf gute und gesunde Weise wieder aufnehmen können.

Daher bin ich überzeugt, dass nach der Krise Messen weiter ein fester Bestandteil im Marketing-Mix bleiben, und vielleicht sogar eine noch größere Bedeutung haben, weil wir monatelang auf persönliche Kontakte und „Live-Kommunikation“ verzichten mussten.

Bleiben Sie gesund und positiv!

Michel Rijnberg

Michel Rijnberg
Messemarketing Spezialist & Autor von Messemarketing: So geht's!

Informiert bleiben? Folgen Sie uns auf LinkedIn!

Wir beraten Sie gerne

Nehmen Sie unverbindlich Kontakt mit uns auf
Clemens Marx

Clemens Marx
Verkaufsleitung
GARREIS Messebau und Displays

Marienthaler Straße 2
D-65366 Geisenheim-Marienthal
Telefon: +49 6722 9372-200
E-Mail: info@garreis.de

Mike Simann

Mike Simann
Gebietsverkaufsleitung
Rhein Main

Marienthaler Straße 2
D-65366 Geisenheim-Marienthal
Telefon: +49 6722 9372-2611
E-Mail: team630@garreis.de

Thomas Gümpel

Thomas Gümpel
Verkauf
Niederlassung Ost

Auguststraße 25
D-06406 Bernburg
Telefon: +49 3471 621301
E-Mail: ost@garreis.de

Dagmar Horn

Dagmar Horn
Verkauf
Niederlassung Süd

Oskar-von-Miller-Straße 3
D-85235 Odelzhausen
Telefon: +49 8134 5570915
E-Mail: sued@garreis.de

Jochen Fiessinger

Jochen Fiessinger
Gebietsverkaufsleitung
Niederlassung Südwest

Bregenzer Straße 101
D-88131 Lindau
Telefon: +49 6722 9372-2688
E-Mail: team880@garreis.de

Markus Haendly

Markus Haendly
Verkauf
Niederlassung West

Mühlenstraße 12
D-52134 Herzogenrath
Telefon: +49 2407 5653763
E-Mail: west@garreis.de

Allgemeine Anfrage

* Alle mit Stern markierten Felder sind Pflichtfelder.

Content

Telefonische Beratung
+49 6722 9372-200

Kontakt
Ansprechpartner und Kontakt

Newsletter
Newsletter abonnieren

Facebook
@GARREIS

XING
@GARREIS Warenpräsentation