Kehren wir nach der Corona Krise in die Offline-Welt zurück? Meine Vision für Messen und Online-Veranstaltungen.

ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber ich habe diesen ganzen Online Kommunikation langsam ziemlich satt. Einerseits ist es ganz schön, von zu Hause aus zu arbeiten und man hat auch mal Zeit für etwas anderes, was sonst immer liegen bleibt. Aber selbst meine Hündin Pika legt schon genervt ihre Pfoten vor die Augen, wenn sie mich nur kommen sieht. Muss ich schon wieder ausgehen, lass mich in Ruhe!

Da Messen im Moment abgesagt werden, entstehen alle möglichen kreativen Initiativen. Und auch der Ruf nach virtuellen Veranstaltungen wird plötzlich lauter. Virtuelle Messen als Antwort auf die Corona Krise? Haben Messen ausgedient? Oder doch nicht?

Obwohl ich eine ziemlich lange "Vergangenheit" im Bereich Messen und Veranstaltungen habe, wollte ich mir diese virtuellen Messen nun einmal ganz offen näher anschauen. Um mir so gut wie möglich eine Meinung bilden zu können, habe ich dabei alle meine Vorurteile über Bord geworfen.

Es gibt im Netz verschiedene virtuelle Veranstaltungen und Plattformen, auf denen eine Ausstellung "online" simuliert wird. Sowohl von Anbietern solcher Online-Plattformen (z.B. virtwayevents) als auch von virtuellen Ausstellern wie zum Beispiel dem virtuellen Motorradsalon von Volkswagen in Genf.

Ich habe versucht, und dabei habe ich wirklich mein Bestes gegeben, darin eine alternative für Messen zu sehen. Aber es gefällt mir einfach überhaupt nicht. Oder nein, halt, ich drücke das falsch aus. Es gefällt mir. Es gefällt mir sogar sehr gut, ich sehe den großen Wert, den solche virtuellen Veranstaltungen für bestimmte digitale Marketinganwendungen bieten.

Aber das hat wirklich nichts mit Messen zu tun. Denn bei Messen geht es um die Menschen. Es geht um echte Kontakte, um die Anregung der Sinne, um Fühlen und Wahrnehmen. Gemeinsam mit anderen. Und genau diese "Live"-Dinge vermisse ich bei diesen Online-Veranstaltungen alleine am Flatscreen.

Ich hoffe, dass diese Situation, in der echte Kontakte vermieden werden müssen, so schnell wie möglich überwunden wird. Nach Ansicht der Fachleute müssen wir jedoch noch für einige Zeit die Zähne zusammenbeißen und durchhalten, damit wir dann den Pfad zum realen Offline-Leben, einschließlich realer Messen, auf gute und gesunde Weise wieder aufnehmen können.

Daher bin ich überzeugt, dass nach der Krise Messen weiter ein fester Bestandteil im Marketing-Mix bleiben, und vielleicht sogar eine noch größere Bedeutung haben, weil wir monatelang auf persönliche Kontakte und „Live-Kommunikation“ verzichten mussten.

Bleiben Sie gesund und positiv!

Michel Rijnberg
Messemarketing Spezialist & Autor von Messemarketing: So geht's!